Das Bild zeigt die Profile von drei Männern und zwei Frauen, die in Podcasts über die Digitalisierung in Zeiten der Corona-Krise sprechen.

Lesezeit: 1,5 Minuten

Experten-Podcast: Digitalisierung in Zeiten der Corona-Krise

HUMANBRAND startet Expertengespräche in Podcast-Serie

Wien (22.04.2020) – HUMANBRAND startet eine Podcast-Reihe rund um Digitalisierung und Social-Media-Marketing. In den Podcasts bringt die Wiener Social-Media-Agentur regelmäßig Top-Experten als Gesprächspartner zu spannenden Themen vor das Mikrofon.

„Podcasts bieten ein interessantes Format des Expertentalks“, so Christian Haberl, CEO von HUMANBRAND.

Im lockeren Interview wird der Bogen über viele Bereiche wie Digitalisierung, Technologie, Leadership, Marketing und Social Media gespannt. Zu Wort kommen Spezialisten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, wie die Geschäftsführerin von XING Events Kati Rittberger und Leadership-Coach Katja Schuh. Weitere 14 Folgen mit namhaften Experten sind bereits in Vorbereitung.

Drei Episoden der Serie sind bereits online, wöchentlich werden weitere erscheinen. Fachthemen wie die Vermarktung von Online-Events spielen dabei ebenso eine Rolle wie die veränderten Bedingungen der Wirtschaft in Zeiten der Corona-Krise. Wie reagieren Verantwortungsträger auf Homeoffice, Shutdown und abgesagte Veranstaltungen?

Ein Meilenstein für die Digitalisierung

„Unternehmen aller Branchen sind jetzt auch gezwungen, kreativ und offen für Veränderungen zu sein”, so Haberl über die Effekte der Corona-Krise auf das krisenbedingte Homeoffice. „E-Learning, virtuelle Messen und erweiterte Streaming-Angebote sind Bereiche der Digitalisierung, die uns hoffentlich erhalten bleiben”, resümiert er in der Startfolge der Podcast-Serie.

Die Digitalisierung ist eine große Chance für die Wirtschaft, wenn sie Stolpersteine wie außerhalb der Büros verteilte Hardware, Verfügbarkeit der gespeicherten Daten und deren Sicherheit meistert.

Den digitalen Raum im Auge

Wie man in Zeiten von Homeoffice und Social Distancing virtuelle Teams erfolgreich führt, ist Thema der zweiten Episode der Reihe. Mit Leadership-Coach Katja Schuh wird der Frage nachgegangen, wer die Dinge „im digitalen Raum im Auge behält, wenn man sich nicht persönlich im Auge hat.“

80 Prozent haben keine Erfahrung mit Online-Events

„80 Prozent der Veranstalter haben nahezu gar keine Erfahrung mit Online-Formaten“, so Kati Rittberger in der dritten Folge der Podcast-Reihe.

Im Expertengespräch mit der Geschäftsführerin von XING Events, der führenden Plattform für erfolgreiches B2B-Eventmarketing und Teilnehmermanagement im deutschsprachigen Raum, dreht sich daher alles um digitale Alternativen für Konferenzen, Seminare, Messen und andere Events, die derzeit aufgrund von Social Distancing abgesagt werden müssen.

Hier stellen wir Ihnen ein Foto (Copyright HUMANBRAND Media GmbH; v. l. n. r.: HUMANBRAND-Moderator Daniele Pivec, Leadership-Coach Katja Schuh, HUMANBRAND-CEO Christian Haberl, XING Events Geschäftsführerin Kati Rittberger, HUMANBRAND-Moderator Florian Bitzan) zum Download zur Verfügung.

Zum Buzzsprout-Profil oder der Podcast-Übersicht auf dem Blog.

Interessante Beiträge

Metaversum und KI: Revolution der digitalen Welt.
HUMANBRAND Podcast Episode #29 - Christian Haberl & Jörg Konwalinka
Ein Mann im Anzug und eine blonde Frau lächeln in die Kamera, in der Mitte hängt ein Mikrofon.
Ein Mann im Anzug und ein Mann im T-Shirt lächeln in die Kamera, in der Mitte hängt ein Mikrofon.