Lesezeit: 1 Minute
E-Government – Innovation und Digitalisierung im Public Sector
HUMANBRAND-Podcast: Episode #28
Österreich zählt zu den führenden Ländern im Bereich E-Government. Die Digitalisierung der Verwaltung ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen eine einfache und schnelle Online-Abwicklung von Amtswegen. Das Ziel des E-Governments ist es, den Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen zu erleichtern, die Effizienz der Verwaltung zu steigern und Kosten zu sparen.
- Wie hat sich die Nutzung von E-Government in Österreich in den letzten Jahren entwickelt?
- Welche Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung können in Österreich bereits online genutzt werden?
- Welche Herausforderungen gibt es in Österreich bei der Umsetzung von E-Government und wie werden sie angegangen?
- Wie unterscheidet sich das österreichische E-Government-System von anderen Ländern und was kann man von anderen Ländern lernen?
- Wie wird die User Experience bei der Nutzung von E-Government-Diensten in Österreich bewertet und welche Verbesserungen könnten vorgenommen werden, um sie zu optimieren?
Diese Fragen beantworten Christian Haberl, Digitalisierungsexperte und CEO von HUMANBRAND, und e-Government Expertin Daniela Feuersinger im Podcast.


berufliche Laufbahn 2000 im echo medienhaus und dessen Internettochter echonet communication gmbh, bei der sie von 2007 bis 2011 sie als Geschäftsführerin tätig war. Danach wechselte Feuersinger zur A1 Telekom Austria, um sich dort auf Stakeholder Management und länderübergreifender Strategie- und Innovationsprojekte zu fokussieren.







